2020 - während der "Corona-Zeit".

Bedingt durch die Situation wurde darüber nachgedacht, ein gutes Projekt zu finden, welches "gemeinsam" aber doch mit   Abstand   durchzuführen wäre.

Da schon seit einiger Zeit angedacht ist die SMC Hafenanlage zu verschönern kam, inspiriert durch den Bericht in der ModellWerft Januar und Juli 2020, die Idee auf diese Aufgabe komplett neu zu Überdenken.

Daher soll diese nun in Anlehnung an die Modelleisenbahner in Modulbauweise verschönert werden.

Jedes Mitglied s0ll sein eigenes Modul bauen können. Die Module werden in einem vorgegebenen Raster aufgebaut, welches zur aktuellen Hafenbanlage passt. Als Maßstab haben wir die angenäherten 1:22,5 des Berichts übernommen.

Einen kleinen Überblick zu den Berichten findet ihr auf den Seiten der VTH.

ModelWerft 01/2020 & ModellWerft 07/2020

Auch im neu erstellten Hafenforum wird hierrüber berichtet

Erste Versuche mit den vorhandenen Hafenteilen ergaben wichtige Erkenntnisse.

Die vorhandenen Hafenteile haben ein Rastermass von ca. 300mm und somit wurden Belastungsproben gemacht.

Das Volumen läßt sich zwar einfach berechnen aber Probieren geht bekanntermaße über studieren.

Kurzerhand wurde ein Hafenteil ins Wasser gelegt und mit Akkus belastet. Das Ergebnis war überzeugend.

und weil wir gerade am Testen waren wurde auch gleich ein Leuchtturm als mögliche Hafeneinfahrt auf ein vorhandenes Teil gesetzt und im Bafenbecken ausgesetzt.

als Ergebnis konnte mitgenommen werden, dass nicht die Höhe eines Schwimmkörpers wichtig ist, sondern der Freibord. der nun auf ca. 5cm geschätzt wurde.

Auf einem Clubabend unter freiem Himmel wurden dann weitere Spezifikationen erdacht.

Um eine bessere Stabilität zu erreichen soll ein etwas breiteres Maß genutzt werden.

Auch die Art der Verbindung wurde im großen Kreis (bei mindestens 2m Abstand, wie in Bremen gefordert ist der wirklich groß) festgelegt - oder auf jeden Fall näher spezifiziert. Unser Modul mit den Playmobil Kränen und auch unsere Hafenkneipe wurden als Referenzobjekte gezeigt und ausgemessen.

Das genaue Maß wird erst später bekannt gegeben, wenn der erste Prototyp fertig ist.

Weiter geht es dann bei gutem Wetter vor der Werkstatt und bei dem Einen oder Anderen in der Heimischen Bastelbude :-)