Ganz Ostfriesland auf einen Klick.
Möbel Buss
Ausgabe vom Montag, 8. September 2003
Navigation
Startseite
Region
Wirtschaft
Ostfriesland
Leserstrahl
Landwirtschaft
ZiSCH
Lokalredaktionen
Aurich
Emden
Leer
Sportredaktion
Lokalsport
Sporttabellen
Ossiloop
Foto-Galerie
Gesund & Vital
Brilliance of the Seas
Norwegian Dawn
Ostfrieslands Wälder
Buchhandlung
Online-Katalog
Testlesen
Unser Team
Leser-Service
kostenloser Newsletter
Anzeigenannahme
Schnupper-Abo Schnupper-Abo
Abonnement
Abo-Unterbrechung
Geschenk-Abo
Bankeinzug
Nachsendung
Reklamation
Leser werben Leser
Ticket-Service
AGBs
Anzeigen
Einkaufen in Ihrhove
Net-Links
Stellenmarkt
Wir suchen
Zusteller
OZ-Intern
Leserbrief Leserbrief
Kontakt
Impressum
Gewerbe-Portale
HGV Ihrhove HGV Ihrhove
moormerland24 moormerland24
Pewsumer Partner Pewsumer Partner
  Emden [Alle Emden-Artikel]   Artikel drucken  

Luxusliner im Schwanenteich

SCHAUFAHREN Modellbauer führen rund 120 Schiffsmodelle in Emden vor

Der Schiffsmodellbau-Club beklagte Probleme mit der Stadt. Die sei nicht bereit gewesen, die Veranstaltung mit Strom zu versorgen.

emden / ULL - Rund 120 Schiffsmodelle waren beim diesjährigen Schaufahren des Schiffsmodellbau-Clubs Emden (SCE) am vergangenen Wochenende zu sehen. Mehr als 50 Modellbauer aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten beteiligten sich an der Aktion.

Neben zahlreichen Segelschiffen im Kleinformat fuhren auch Luxusliner auf dem großen Schwanenteich. So präsentierte Bianca Wurthmann aus Bremen eine Kopie des Kreuzfahrtschiffs „Century“ im Maßstab 1:100. Gebaut hat er es nach Werftplänen.

Dörk Borrmann vom SCE zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. Rund 50 Modellbau kollegen seien der Einladung des SCE gefolgt und hätten auf dem Schwanenteich-Gelände gecampt. Dazu kamen noch etliche Tagesgäste, die nicht gezählt worden seien. Gerne hätte Borrmann aber noch mehr junge Leute bei dem Treffen gesehen. „Wir haben Probleme mit dem Nachwuchs.“

Während die Emder Geschäftswelt das Schaufahren mit zahlreichen Preisen für eine Tombola sponserte und damit förderte, gab es Ärger mit der Stadt. Die Stadt sei nicht bereit gewesen, die Stromversorgung herzustellen, sagte Borrmann verärgert. „Wir wussten vor ein paar Tagen nicht, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden könnte.“ Dann half das nahe gelegene Altenheim mit Strom aus.


 © 2002 ostfriesen-zeitung.de sporttabellen | newsletter | archiv