EZ-Homepage
Montag, 29. September 2003
Mini-Flotte nahm Kurs rund um den Leuchtturm im Schwanenteich
Emder Schiffsmodellbau-Club lud am Wochenende zum Schaufahren an den Schwanenteich.
  War auch zu sehen: Modell des Meyer-Passagierschiffes "Century"
  Von EZ-Redakteurin
KORNELIA SOJKA
Tel.:  89 00 56
Rund 40 Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte haben am Wochenende den Schwanenteich eingekreist. Anlass war das Schaufahren des Emder Schiffsmodellbau-Clubs zum Ende der Saison, zu dem viele befreundete Modellbauer angereist waren.
Recht zufrieden mit der Resonanz auf seine Einladung zeigte sich der Vorsitzende Karl Acker. Aus dem Emsland, aus ganz Ostfriesland und sogar aus Trier kamen Modellbaufreunde mit ihrer Mini-Flotte. Sonnabend war tagsüber freies Fahren auf dem mit einer künstlichen Insel samt Mini-Leuchtturm geschmückten Schwanenteich angesagt. Dörk Bornemann informierte fortwährend über Mikrofon die am Teichufer stehenden Schaulustigen über die Besonderheiten der kleinen Schiffe und Boote, die in Fahrt zu beobachten waren. Immer wieder wurde die kleine Flotte ausgetauscht, wurden die Boote an Land auf langen Tischen ausgestellt. Dort stand auch das erst vor wenigen Tagen fertiggestellte Modell der "Melanie Schulte", deren Vorbild am 9. September vor 51 Jahren bei den Nordseewerke nicht so ganz korrekt vom Stapel lief, berichtet Modellbesitzer Rolf Hartlep (60). So ganz fertig sei sein Modell noch nicht, räumte er ein. Mit dem Bau hatte er auch erst im August begonnen, gestand er. Dagegen einsatzbereit für den Schwanenteich sei sein Modell des Leeraner Ausflugsdampfers "Admiral Warsteiner". Neben einer exklusiven Tischbeleuchtung, die aus kleinen Leuchtdioden besteht, habe sein Modell auch Musik an Bord, erzählt Hartlep und klappt das Oberdeck des Modells ab, damit der CD-Player zu sehen ist. Wie viele Arbeitsstunden er gebraucht hat, kann er nicht beantworten. Als Vorruheständler habe er aber sehr viel Zeit für sein Hobby.
Viele Blicke und Beachtung der Modellfreunde erhielt das Modell einer englischen Dampfpinasse von Club-Kamerad Günther Büscherhoff. Auf der Themse würden diese Schiffe, bei der die Dampfanlage offen sei, von den "Schönen und Reichen zur Teezeit gefahren", erzählt er. Im Original gesehen hat er eine Dampfpinasse aber noch nicht, gesteht er. Sein Modell habe er nach Videos und verschiedenen Angaben aus dem Internet nachgebaut.
Seit mehr als acht Jahren lädt der Emder Club regelmäßig zu diesem Schaufahren ein, das in einer Lampionfahrt und einem Feuerwerk am Schwanenteich seinen Höhepunkt findet. 36 Mitglieder zählt der Emder Club, der sich vor etwa 17 Jahren gegründet hat.
Für den gestrigen Sonntag waren weitere Schaufahrten geplant.

EZ-Bild: Ld
    [Leserbrief schreiben]

Concordia-Haus nimmt Gestalt an
Ob es bis Weihnachten bezugsfertig ist, steht noch in den Sternen - doch der feste Wille ist vorhanden. Artikel lesen

Geburtstagsfeier bei der Hilfe für Obdachlose
Der Umsatz liegt im Jahr zwischen 95 000 und 115 000 Euro, obwohl alle zwei Jahre das Personal wechselt: In einer Feierstunde skizzierte am Sonnabend Johann Gerhard Müller, Leiter des Rentamt der reformierten Kirche im I. Artikel lesen

Reformierter Kirchenpräsidenten: Wie es mit der Wahl weitergeht
Sechs Mitglieder der Gesamtsynode waren es, die die Zahl der Kandidaten um das Amt des Kirchenpräsidenten der Evangelisch-reformierten Kirche verdoppelt haben. Artikel lesen

"Die "Emden" lässt einen nicht los!"
Der Kommandant der "Emden", Fregattenkapitän Jörg Löffler (46), brachte am Sonnabend die Empfindungen für das Schiff in seiner Ansprache auf den Punkt. Artikel lesen

Zwei Tage Gezwitscher in der Auto-Werkstatt
Die mittlerweile fünfte Vogelschau wird am 4. und 5. Oktober auf dem Firmengelände der Firma Osterkamp Automobile GmbH in der Larrelter Straße vom Emder "Verein der Vogelliebhaber" veranstaltet. Artikel lesen

Gemeindebrandmeister: "Unterstützt Politiker bei den Feuerwehren!"
Wenn es um die Feuerwehr geht, brauchen die Politiker Schützenhilfe: Mit einem ungewöhnlichen Appell hat sich Hintes Gemeindebrandmeister Gerd Diekena am Wochenende an die Bürger gewandt, ihnen jede Unterstützung zu gewähren. Artikel lesen

Verblüffte Reaktionen auf dürftige Theaterkost
In der Pause verließ eine große Zahl von Besuchern den Raum mit einiger Verblüffung und einem ungläubigen Lächeln auf dem Gesicht? Was sollte man denn aber auch zu diesem Programmangebot sagen? Franz Wittenbrinks Liederabend "Sekretärinnen" bot in der Inszenierung des Theaters am Rathaus in Essen dürftigste Kost. Artikel lesen